07.03.2024   Eine fast unendliche Geschichte

Das Köbes Denkmal wurde vor der Weinstube "En de Canon" eingeweiht.

Der Künstler selbst hat kaum noch daran geglaubt, dass das Köbes-Denkmal jemals aufgestellt wird. Acht Jahre musste Künstler Peter Rübsam auf diesen Moment warten.

==> weiter im internen Bereich


12.02.2024 Rosenmontag am Jonges-Stand

Am Rosenmontag laden die Tischgemeinschaften Medde d'rzwesche und Pastor Jääsch auf den Stand am Grabbeplatz ein.

"Am Jrabbeplatz zwesche Konsthall on K20 hät sich de Tischjemeinschaft Medde d’rzwesche widder ne Claim afjesteckt, wo se zosamme met de TG Pastor Jääsch de Rosemondachszoch kicke konnte...."

==> weiter im internen Bereich


06.02.2024  Übergabe des Bronzenen Tischsiegels 2023 an die Künstlerin Meral Alma in ihrem Atelier in der Altstadt

Nachdem Meral Alma 2021 als erste Frau von den Düsseldorfer Jonges mit dem Förderpreis Bildende Kunst ausgezeichnet wurde, kam jetzt sozusagen das i-Tüpfelchen von der TG Medde d’rzwesche obendrauf. Der früheren Meisterschülerin der Kunstakademie überreichte Tischbaas Jörg Jerzembeck-Kuhlmann das Bronzene Tischsiegel......

==> viele weitere Informationen und Bilder im internen Bereich


26.01.2024  Jahreshauptversammlung Medde d'rzwesche

==> weiter im internen Bereich


Jonges-Sitzung am 21.01.2024

Die neuen Ordensträger: Timo, Volker, David, Ralf, Jochen

==> weiter im internen Bereich


06.12.2023 Nikolausfrühstück der Damen unserer Tischgemeinschaft bei Heinemann

==> weitere Bilder im internen Bereich


03.12.2023  Weihnachtsfeier der Tischgemeinschaft am 1. Advent

Seit Jahrzehnten lädt unsere Tischgemeinschaft (TG) am 1. Advent ab 11 Uhr zur Weihnachtsfeier ins Brauhaus Schumacher an der Oststraße ein. So in diesem Jahr am 3. Dezember.

==> Bilder von und Infos zu der gemütlichen Weihnachtsfeier im internen Teil


13.11.2023  Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette an Pater Wolfgang Sieffert

Am 13. November 2023 fand die Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette an Pater Wolfgang Sieffert durch die Mostertpöttches im Theater an der Kö in den Schadow-Arkaden statt. Der Vizebaas der Mostertpöttches, Tischfreund Manfred Castor hatte dazu eingeladen.

Nach der Preisverleihung wurde mit Unterstützung der anwesenden Ehrengäste wieder ein eigens für den Abend geschriebenes Stück aufgeführt.

==> weiter im internen Bereich


21.10.2023 Vernissage bei Robinson Tilly

==> weiter im internen Bereich


26.08.2023  „Wohlfühlmorgen“ der Malteser für Wohnungslose und Bedürftige

Wieder einmal hat unser Tischfreund Hans Tophofen den Malteser Wohlfühlmorgen im
Erzbischöflichen St. Ursula-Gymnasium in der Altstadt organisiert.

Unser Frauenbeauftragter Uli Weiß und viele unserer Tischdamen haben die Aktion unterstützt und reichlich Waffeln gebacken.

==> weiter im internen Bereich


11.08.2023  Treffen im Restaurant Landhaus Freemann gemeinsam mit unseren Damen

 

==> weiter im internen Bereich


21.07.2023  Leinen los 5.0, Kirmesfeuerwerk auf dem Rhein

==> Zahleiche Bilder von dem tollen Event im internen Bereich


18.07.23  im Schützenzelt der St. Sebastianer

Der neue Standartenträger der Düsseldorfer Jonges: Unser Tischfreund Christian. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe!

==> weiter im internen Bereich


03.06.2023  Damenausflug mit der weißen Flotte von der Altstadt nach Kaiserswerth

 

Am ersten Samstag im Juni unternahmen 10 unserer Tischdamen einen Ausflug nach Kaiserswerth, ausgehend vom Anleger der Weißen Flotte in der Altstadt. Eingeladen hatte unser Frauenbeauftragter Uli.

==> weiter im internen Bereich


06.05.2023  70-jähriges Tischjubiläum

Unter großer Beteiligung begingen wir am 6.Mai unser 70. Tischjubiläum im Maxhaus          (Foto: W. Harste)

==> Alle Einzelheiten und zahlreiche Bilder findet ihr im internen Bereich          


11.03.2023 Eierkippen

Einer wird gewinnen!

==> weiter im internen Bereich


21.03.2023  Ehrung beim Stiftungsfest 

 

Beim Stiftungsfest am 21. März wurden zwei Tischfreunde unserer TG mit Gaben des Hauptvereins geehrt.

==> weiter im internen Bereich


20.02.2023  Rosenmontag beim Jongesstand am Grabbeplatz

Es war mal wieder so weit: Rosenmontag auf dem Jonges-Stand, organisiert von den Tischgemeinschaften Medde d'rzwesche und Pastor Jääsch.

==> weiter im internen Bereich


30.09.2022   Ehrenmitgliedschaft Klaus Douven

Der Vorstand der Tischgemeinschaft hat beschlossen, unseren Tischfreund Klaus Douven mit der Ehrenmitgliedschaft unserer TG für seine jahrzehntelange Treue und sein unermüdliches Engagement zu ehren. Obwohl unser TF Klaus schon seit ein paar Jahren im schönen Norden an der Küste lebt, sind wir mit ihm nach wie vor herzlich verbunden. Ob bei den Jonges-Abenden im Henkel-Saal oder bei einem leckeren Dröpke im Goldenen Kessel machen immer wieder Geschichten aus alten Zeiten die Runde… Die Ehrenurkunde wurde TF Klaus per Post überreicht.


05.08.2022  Jahreshauptversammlung unserer Tischgemeinschaft

Die JHV fand unter großer Beteiligung im Paul-Gerhardt-Haus statt.

==> Einzelheiten im internen Bereich


05.07.2022  Neuaufnahmen bei den Jonges

Unser designierter Tischfreund Thomas wird in den Heimatverein aufgenommen. In Ermangelung des aktuellen Vorstands mussten für das Foto ehemalige Vorstandmitglieder herhalten. Der Freude über den Zuwachs tat das aber keinen Abbruch.


11.06.2022  Mitsommernachts-Grillen mit Brotbacken

auf dem Bauernhof Schinck mit historischem Backhaus (aus dem Jahr 1838) in Erkrath-Hochdahl

==> weiter im internen Bereich


12.04.2022  Scheckübergabe an den Verein "Medizinische Hilfe für Wohnungslose"

Foto: Wolfgang Harste

Vereinsvorstand Dr. Clemens Wirtz nahm auf dem Heimatabend der Düsseldorfer Jonges am 12.04.2022 einen Scheck über 1100 Euro entgegen. Das Geld hatte die Tischgemeinschaft "Medde d´r zwesche“ eingesammelt. Ärzte und ihre Helfer betreuen in einer Praxis oder per Praxisbus etwa 700 Düsseldorfer, die ohne Wohnung sind oder keine Krankenversicherung haben.

==> weiter unter Berichte


26.03.2022  Ladies-Frühstück im Schlossturm

Die Damen unserer Tischgemeinschaft mit Oldtimer auf dem Burgplatz

==> weiter im internen Bereich


08.03.2022  "Sitzung" von ein paar Tischfreunden im "Goldenen Kessel"

Einige Mitglieder treffen sich dienstags in der Filiale unserer Tischgemeinschaft im "Goldenen Kessel". Man hatte wie immer viel Spaß.


02.02.2022

Der Baas freute sich, den versilberten Radschläger auf Kugel an unseren Tischfreund Hanns-Peter verleihen zu dürfen. 

Hanns-Peter stellt seit vielen Jahren ehrenamtlich das monatliche Presseecho zusammen. Dafür werden alle gedruckten Zeitungsausgaben gescannt und zudem die Online Artikel gespeichert. Dazu fertigt er ein jeweiliges Inhaltsverzeichnis an und erstellt zum Jahresende die Gesamtstatistik, deren Daten in die Präsentation des Schriftführers für die Mitgliederversammlung einfließen.

(Foto: Jochen Büchsenschütz)


30.12.2021  Letzte Aktion im Jahr: Die Neuerscheinung unseres Tischverzeichnisses

     

Es ist vollbracht,
der Vorstand hat Inventur gemacht.

 
Mit viel Engagement und Fleiß hat der Vorstand das neue Mitgliederverzeichnis erstellt. Zum Endspurt hat Wolfgang trotz starkem Regen unser neues "Wer ist Wer" im Rucksack schnellstens zur Post gebracht, damit das neue Heft noch pünktlich vor Silvester bei jedem Tischfreund ankommt.

Danke für den Einsatz!


Frohe Festtage !!

  

Gruß von Meral Alma an die Tischgemeinschaft


24.11.2021  Ehrenabend der Düsseldorfer Jonges

Unser Tischfreund Franz-Josef Siepenkothen wird zum Ehrenmitglied der Düsseldorfer Jonges ernannt.

==> weiter im internen Bereich


29.10.2021  Ali Claudi Trio im Paul-Gerhardt-Haus

Im Rahmen des 16. IDO-Festivals fand im ausverkauften Paul Gerhardt-Haus "Blue Notes: All That Jazz & More" statt.

Ali Claudi (Gitarre und Vocal)
Hans-Günther Adam (Orgel & Pedalbass)
Christian Schröder (Drums)


Damenstammtisch bei Wilma Wunder am 20.10.2021

Am 20. November trafen sich einige Damen unserer Tischfreunde zum 1. postcoronaren Stammtisch in Form eines Frühstücks bei Wilma Wunder auf Einladung unseres "Frauenbeauftragten" Uli.


Jahreshauptversammlung unserer Tischgemeinschaft am 01.10.2021 im Paul-Gerhardt-Haus in Heerdt

 Unsere vier neuen Mitglieder mit Vorstand

==> weiter im internen Bereich   


11.09.2021   Denkmalpflege

==> weiter im internen Bereich                                                                             Foto W. Harste


03.09.21 Grillfest in Heerdt

Es darf wieder gefeiert werden. Unser diesjähriges Grillfest fand am 03.09.21 im Paul-Gerhardt-Haus in Heerdt statt.

==> weiter im internen Bereich


28.08.2021  Marktplatz Düsseldorf

Unser Tischfreund Manfred trat beim Sommerfest der Narrenzunft mit der Düssel-Disharmoniker-Revival-Band auf.


06. Juli 2021  

Endlich wieder ein Präsenz-Treffen nach langer Abstinenz. Der erste Heimatabend in diesem Jahr fand am 06. Juli 2021 im "Treibgut" im Stahlwerk als Stiftungsfest statt. 

Unsere Tischfreunde Manfred, Jochen und Jörg bekamen eine Ehrung.

==> weiter im internen Bereich


 

30.05.2021   Unser Tischfreund Jochen ist 60 geworden!

weiter im internen Bereich


Gerade noch rechtzeitig vor Aschermittwoch:
unsere kleine Zoom-Karnevals-Sitzung am 16.02.2021

Fünfzehn Tischfreunde trafen sich am Dienstagabend kostümiert in der Videokonferenz.

Weiteres im internen Bereich


02.02.2021  Unser Tischfreund Markus Eisele berichtet über den Umbau der Graf-Recke-Kirche in Einbrungen

==> Berichte


Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme "to go" in Coronazeiten

Hans Tophofen und Bürgermeister Josef Hinkel vor dem Reibekuchenstand der Malteser

Näheres unter Berichte


03.10.2020     Führung Golzheimer Friedhof

Die lange geplante Führung über den Golzheimer Friedhof konnte endlich stattfinden.

Ausführliche Beschreibung unter Berichte


12.09.2020     Denkmalpflege 2020

In diesem Jahr trafen wir uns zur Denkmalpflege am Hans Müller Schlösser Denkmal gegenüber dem Uerige.

Weiter unter Berichte

Tischausflug nach Beilstein an der Mosel  vom 28.08. bis 30.08.2020

Bericht von Uli im internen Bereich


28.07.2020     Hurra, wir dürfen uns wieder treffen!

Die Jonges im Beach-Club als Freiluft-Alternative für den Heimatabend

Weiter unter Berichte


...vor Corona...

... das waren noch Zeiten...

Bleibt gesund !!


 

Rosenmontag 2020 auf dem Jonges-Stand

Weitere Bilder unter "Berichte" Hier klicken


02.03.2020

Unser Tischfreund Hans koordiniert den Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme (RP 02.03.2020)


 

18.02.2020

Manfred ist seit 60 Jahren Mitglied der Düsseldorfer Jonges und seit 30 Jahren Mitglied unserer Tischgemeinschaft. Mit einer Ehrenurkunde gratulierten ihm beim Heimatabend am 18. Februar Tischbaas Jörg (links) sowie die Vize-Tischbaase Michael (2. von links) und Wolfgang im Namen aller Tischfreunde.


 

31.01.2020 Jahreshauptversammlung im Paul Gerhardt-Haus

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Christian, Christoph, Rainer, Michael und Moritz (nicht auf dem Bild, dafür aber mit Vorstand) in unsere Tischgemeinschaft aufgenommen.

Weiter Bilder und Informationen im internen Bereich Hier klicken


 

07.01.2020 Neuaufnahmen bei den Düsseldorfer Jonges

Unser designierter Tischfreund Michael wird in den Heimatverein aufgenommen.

Weiter Bilder und Michaels Rede stellvertretend für alle Neu-Jonges im internen Bereich Hier klicken


 

2020, Start in das neue Jahrzehnt

Wolfgang und Jörg grüßen zum neuen Jahrzehnt


 

01.10.2019

Unsere designierten Tischfreunde Christian, Moritz und Christoph werden in den Verein aufgenommen.


 

15.09.2019  Hohe Straße Fest

Raymund in seinem Element


 

07.09.19 Denkmalpflege

Drei Grafen Spee – wieder strahlend sauber

Weitere Bilder unter "Berichte" Hier klicken


 

03.09.2019  Neuaufnahmen in die Tischgemeinschaft

Unsere Neuen: Robinson, Frank und Ulrich, eingerahmt vom Vorstand der TG

Tischversammlung im Henkelsaal mit unseren "Neuen"


 

Daktari for Massai – Mobile Zahnmedizin in der Serengeti

Der Vortrag: „Daktari for Massai – Mobile Zahnmedizin in der Serengeti“ von Prof. Dr. med. dent. Martin Jörgens am 23. April 2019 hat unsere TG so sehr angesprochen, dass wir noch am selben Abend erste Spenden für einen „Koffer für die mobile Zahnmedizin“ gesammelt haben. Innerhalb von 14 Tagen hatten wir über 1000 Euro für einen „Koffer“ zusammen. Diese Spende konnte nun beim Jonges-Abend am 2. Juli 2019 Herrn Prof. Jörgens persönlich überreicht werden.

Weiter Bilder unter "Berichte" Hier klicken


 

NRW-Verdienstorden für Herbert H. Ludwig

Herbert H. Ludwig, Intendant und Hauptsponsor des IDO Festivals bekam am 14. Mai im Regierungsschlösschen der Bezirksregierung von Ministerpräsident Armin Laschet den Verdienstorden des Landes NRW überreicht. Der Intendant bekam die Ehrung gemeinsam mit anderen verdienten Prominenten, etwa Jazztrompeter Till Brönner, Alexander Gerst (Astronaut) und Armin Maiwald (Sendung mit der Maus). Der Landesverdienstorden ist eine der höchsten Auszeichnungen Nordrhein-Westfalens und auf 2500 Ordensträger begrenzt.

Herbert Ludwig erhielt die besondere Auszeichnung für seine Verdienste und sein unermüdliches Engagement zum Erhalt des Weltkulturerbes - der ORGEL. 2006 hat Herbert Ludwig das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) ins Leben gerufen und hilft, einen der großen Kulturschätze Deutschlands zu schützen – die Orgel. Die Zukunft vieler Kirchen als Konzertsaal hat er visionär vorausgesehen, zu einer Zeit, als noch nicht so viele Kirchen wie heute entweiht waren und zu Kulturkirchen umgewidmet wurden.

Das IDO-Festival ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Kulturlandschaft und präsentiert jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern. Allein Herbert Ludwigs ungebrochener Tatkraft ist es zuzuschreiben, dass das IDO-Festival seit 14 Jahren besteht und auch weiter bestehen wird. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Bei unseren Konzerten stehen nicht die klassischen Konzerte an erster Stelle, sondern die Begegnung von Klassik und Pop, von Tradition und Moderne, von Alt und Jung. Unser IDO-Festival zeigt, wie vielfältig die Orgel ist.“, so H. Ludwig. Über 10.000 Besucher lassen sich jährlich von den Crossover-Konzerten begeistern.

Dieses Jahr findest das Festival wieder vom 27.9. - 4.11.2019 statt.


 

Unser designierter Tischfreund Frank wird in den Heimatverein aufgenommen

Unser Tischfreund Eitel ist 30 Jahre dabei


 

Rosenmontag 2019 in Düsseldorf: Stimmung auf dem Jonges-Stand

Weitere Bilder unter "Berichte" Hier klicken


 

Empfang der Prinzenpaare aus Düsseldorf, Ratingen und Neuss  29.01.2019

Laudatio von Josef Hinkel auf Martin I. und Venetia Sabine

Übergabe des Prinzentellers an Martin I.

Weitere Bilder unter "Berichte" Hier klicken


 

Tolle Jongessitzung im Hilton  23.01.2019


 

Tischbaas der TG Medde d'rzwesche rettet Weihnachtsfeier der Jonges

18.12.18   Jörg Jerzembeck-Kuhlmann sprang spontan für den verhinderten Stadtdechanten Ulrich Hennes ein und erzählte den Jonges die Weihnachtsgeschichte.


 

Auf der Spur der Natursteine in Düsseldorf

Der Geologe Stephan Marks vor St. Lambertus. ⇥Foto: Anke Strotmann

Unser Tischfreund Diplom-Geologe Stephan Marks hat einen geologischen Stadtführer herausgebracht.

Wer Natursteine in Düsseldorf hört, denkt vielleicht an kleine und größere Steine, die man an den Ufern des Rheins findet. Das Buch „Auf der Spur der Natursteine in Düsseldorf. Ein Stadtführer“ begibt sich aber auf die Spur von Steinen, die in zahlreichen alten Gebäuden der Altstadt verbaut wurden. Dabei lernt der Leser nicht nur etwas über die Entstehung und Geschichte der Gebäude, sondern auch über ihre Beschaffenheit.

Quelle: WESTDEUTSCHE ZEITUNG 18. November 2018

Der komplette Artikel unter "Berichte" Hier klicken


 

St. Martin bei den Jonges

13.11.2018  im Henkelsaal


 

Denkmalpflege

Der komplette Artikel unter "Berichte" Hier klicken


 

"Keep The Beat"  am 25.08.2018 im Paul-Gerhard-Haus

Wie der Dummy doch noch gerettet wurde....

Hans zeigte uns, worauf es bei der Wiederbelebung ankommt.

Detaillierte Informationen unter "Berichte" Hier klicken


 

 

Sommerfest der Tischgemeinschaften von Tisch zu Tisch am 04.08.2018

Organisiert von Lothar Wolter von der Tischgemeinschaft Us d'r Lamäng. Gefeiert wurde in den Gartenanlagen von Jürgen Schröder.

Die rund 200 Jonges und Partner hatten einen entspannten Abend. Die Metzgerei Inhoven sorgte dafür, dass wir nicht verhungerten. Das Bier kam vom Uerige und Musik machte Enrico Palazzo mit seinen Kollegen Harpman Marco und Stefan Dreyer.

Es gab eine Tombola mit schönen Gewinnen.

Weitere Bilder unter "Berichte" Hier klicken


 

Die Tischgemeinschaft Medde d'rzwesche feiert ihr 65-jähriges Bestehen.

Am 09.06.2018 haben wir im Rittersaal des Brauhaus Uerige mit ca. 95 Gästen, darunter fast der gesamte Jonges-Vorstand, unser 65. Jubiläum gefeiert. Michael Hadrian führte durch ein buntes Programm mit historischen Aufnahmen, Erzählungen und mitreißenden Darbietungen. Darunter traten die Black River Jazz Band unter Leitung unseres Tischfreundes Bruno Bauer, zu der sich Lous Dassen gesellt hatte, der Düsseldorfer Mundartkünstler Thomas Mühlenbein sowie das Medde-d'rzwesche-Dreigestirn auf.

Ein herrliches Fest bei glühender Hitze und mitternächtlichem Gewitter.

Weitere umfangreiche Informationen und Bilder im internen Bereich Hier klicken


 

Tag der Archive

Dienstag, 05. April 2018,  Tag der Archive 

Bürgerliches Engagement des Heimatvereins "Düsseldorfer Jonges e.V."

 

Herzlichen Dank an unsere Heimatfreunde, den Initiatoren (Andreas Schroyen und Hanns-Peter Hohlbein) und dem Sprecher (Jörg Jerzembeck-Kuhlmann) für diesen zeitgeschichtlichen Video-Film! Wolfgang Rolshoven

Das Video ist unter diesem Download aufrufbar... Hier klicken


 

Willkommen bei der Tischgemeinschaft Medde d'rzwesche

Medde d'rzwesche ist mit rund 100 Tischfreunden eine der großen und aktiven Tischgemeinschaften im Heimatverein Düsseldorfer Jonges e.V.. Wir pflegen Brauchtum und Traditionen in gleicher Weise wie der Heimatverein, dessen Ziele auch die unseren sind.

Die Tischgemeinschaft zeichnet sich durch offene Kommunikation und vielfältige Engagements aus. Die alle Jahre wieder zahlreichen Veranstaltungen und Reisen sind ein Beleg für unser aktives Tischleben, in das selbstverständlich auch unsere Tischdamen einbezogen sind. Wir blicken auf eine über 65jährige Geschichte zurück. Die Altersspanne der Tischfreunde reicht von 20 bis 90 Jahre. Wie unter den Heimatfreunden meistens gepflegt, duzen sich die Tischfreunde untereinander.

Die Tischfreunde und der Tischvorstand stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Interessierte Gäste heissen wir immer herzlich willkommen.